Das KRABAT-FEST

Ein vielgestaltiges Volksfest mit Tradition

Das KRABAT-Fest ist vor 16 Jahren das erste Mal veranstaltet worden. Es soll dazu beitragen, die Krabatregion, dessen Traditionen und Produkte unter Gästen bekannter zu machen und zu einem größeren Zusammenhalt in der Region beitragen. Die Organisation des Festes liegt dabei alljährlich in den Händen unterschiedlicher Gastgeber.

Etliche Orte der Region haben das Fest schon einmal ausrichten dürfen – manche gar schon mehrfach. Mit dem Wechsel der Veranstaltungsorte und Organisatoren änderte sich von Jahr zu Jahr auch immer wieder die Ausgestaltung des Festes. Mal wurde das KRABAT-Fest als großes Kinderfest veranstaltet, mal war es Teil eines Jugendfestivals. Mal wurde es als Erntedankfest ausgerichtet oder zuletzt als ein internationales Kulturfest in Kroatien.

Diese vielfältige Ausgestaltung zeugt vom kulturellen Reichtum der Region, vom Einfallsreichtum ihrer Einwohner und vom gemeinschaftsstiftenden Geist, den die Identifikationsfigur KRABAT auch heute noch freizusetzen vermag. In seiner mehr als 15-jährigen Geschichte hat sich das KRABAT-Fest damit zu einem bunten, Generationen verbindenden Volksfest entwickelt.

Die bisherigen KRABAT-Feste im Überblick: